Was ist Linedance?

Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen.
Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die z.B. aus den Kategorien Country, Irish und Pop stammt.


Line Dance entwickelte sich im Laufe des 20. Jahrhunderts hauptsächlich in den USA.

Die amerikanische Fernsehsendung American Band Stand (1952 bis 89) hatte bereits im ersten Jahr 1952 eine wöchentliche Rubrik, in der die jeweils neuesten Line Dances vorgestellt wurden.
  
 Zusätzliche öffentliche Beachtung erhielt Line Dance unter anderem durch eine szenische Darstellung im erfolgreichen Tanz-Film Saturday Night Fever mit John Travolta aus dem Jahr 1977.

Schließlich wurde der Line Dance von der US-Country-Industrie als ergänzendes Marketing-Instrument aufgegriffen. Diese kombinierte ihn mit ihrer Musik und bestimmte damit dessen primäre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit für mehrere Jahrzehnte.

(Quelle: Wikipedia)





 

Nach oben