Bevor alles begann ...

Im September 2009 gründeten sich die zum PSV Schwarzenberg zugehörigen Ikarus-Line-Dancer Chemnitz. Die Gruppe umfasste zunächst nur ca. 5 - 6 Tänzer. Doch jede Woche kamen neue Tanzbegeisterte dazu.

Im Sommer 2011 wurde die Gruppe in verschiedene Kurse aufgeteilt. Es gab nun einen Anfängerkurs, Aufbaukurs und Fortgeschrittenenkurs. Der Bedarf am Anfängerkurs war jedoch so hoch, dass beschlossen wurde zwei neue Anfängerkurse zu starten.

Gesagt, getan ... !

Nun mussten nur noch passende Räumlichkeiten her. Dabei war uns Grit Jarausch eine große Hilfe. Sie vermittelte uns den „Lukassaal" der St. Petri-Schloß-Kirchgemeinde auf dem Josephinenplatz in Chemnitz.
Es folgte noch etwas Werbung
in der Stadtteilzeitung Brühl, dem „Blick", dem „Wochenspiegel" sowie der Gemeindezeitung. Ausserdem verteilten und legten wir Flyer aus.

Es konnte losgehen!

Am 4. September 2011 startete nun die erste Stunde des Anfängerkurses in den neuen Räumlichkeiten.

September 2011

Gleich zur ersten Stunde am
4. September 2011 fanden sich 12 Tänzer ein. Die Frauen waren mit einer Anzahl von 10 den Männern (leider nur 2) haushoch überlegen.

Unterrichtet wird die Gruppe von Jana, welche im März 2010 zu den Ikarus-Line -Dancern stieß.


Wir fingen mit den Grundschritten und ganz einfachen Anfängertänzen an und steigerten uns von Stunde zu Stunde im Schwierigkeitsgrad der Tänze.

Wie es weiterging ...

November 2011

Bereits im November 2011 begannen wir unser 1. Auftrittsprogramm einzustudieren.
Dieses sollte am 16. Juni 2012 in der Schloßkirche zum Irischen Tag aufgeführt werden. Alle waren sehr fleißig und übten sogar zu Hause die Schritte.

„Silvestern" 2011/12

Jedes Jahr findet zu Silvester eine große Line Dance Silvesterparty der Ikarus-Tänzer statt. Es kamen viele Line Dancer aus Aue/Schneeberg, Schwarzenberg, Chemnitz und Oelsnitz. Dabei konnte Gelerntes in der Praxis angewandt oder wiederholt werden. Aus unserem Kurs war der Eine oder Andere ebenfalls dabei. Leider konnte noch nicht ganz so viel mitgetanzt werden, da uns noch viele Tänze fehlten.

Silvester Line Dance Party

Silvester Line Dance Party

Nach oben